Frau hält sich gestresst den Kopf -  Magnesiummangel kann durch Stress verursacht sein. Frau hält sich gestresst den Kopf -  Magnesiummangel kann durch Stress verursacht sein.

Magnesium und B-Vitamine – die Anti-Stress-Helfer

Viele Prüfungen in der Schule, herausfordernde Aufgaben in der Arbeit oder ein voller Terminkalender: Stress gehört für viele Menschen zum Alltag – und das oft nicht ohne Folgen für den Körper. Dass dauerhafter Druck krank machen kann, ist mittlerweile bekannt. Was viele dagegen nicht wissen: Auch Magnesium und B-Vitamine stehen in engem Zusammenhang mit Stress. Das Energiemineral und die Nerven-Vitamine tragen dazu bei, den Körper belastbar zu halten – ein Vitamin B- und Magnesiummangel kann uns hingegen stressanfälliger machen.

Starke Nerven: Deshalb ist Magnesium bei Stress wichtig

Stress ist nicht immer schlecht. Kurzfristig sorgt er sogar dafür, dass Energiereserven mobilisiert und unser Immunsystem fitter werden – der Körper steht sozusagen „unter Strom“. Die ständige Anspannung kann mit der Zeit problematisch werden. Bei anhaltendem Stress verliert der Körper mehr Magnesium. So werden vermehrt Hormone wie Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, die beispielsweise den Herzschlag beschleunigen, den Blutdruck erhöhen und für eine größere Anspannung der Muskeln sorgen. Durch den erhöhten Cortisolspiegel im Blut wird das Magnesium vermehrt von den Nieren ausgefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Deshalb haben Menschen mit viel Stress einen erhöhten Magnesiumbedarf.

Für das Nervensystem entfaltet das Anti-Stress-Mineral seine Wirkung in zweifacher Weise:

  • Magnesium reduziert die Freisetzung von Adrenalin und Cortisol bei Stress.
  • Magnesium hat einen stabilisierenden Effekt. Es dämpft die Erregungsweiterleitung der Nerven, die für die Stresssymptome (wie z. B. ein erhöhter Spannungszustand der Muskeln) verantwortlich sind. Bei nicht ausreichender Magnesiumversorgung könnten die Nervenzellen hingegen übermäßig viele Signale senden, die eine erhöhte Reizbarkeit bewirken.

Daher sollten Gestresste darauf achten, genügend magnesiumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Aber gerade, wenn einem alles zu viel wird und beispielsweise die Aufgaben in der Arbeit endlos erscheinen, tendieren viele Menschen zu einer ungesunden Ernährungsweise. Für eine ausgewogene Ernährung mit frischem Gemüse oder Obst bleibt dann kaum mehr Zeit. Dadurch besteht jedoch die Gefahr, dass unter anderem zu wenig Magnesium aufgenommen wird. Das Perfide daran ist, dass dies wieder für den Körper Stress bedeutet und dass erneut Stresshormone freigesetzt werden – ein Teufelskreis.

Entspannte Nerven mit B-Vitaminen

B-Vitamine helfen Ihrem Körper, mit Stress besser umzugehen. Sie unterstützen den Energiestoffwechsel und Ihre Nervenfunktion. Vitamin B bildet sozusagen Ihre Stütze bei alltäglichen Herausforderungen und trägt zu entspannten Muskeln und Nerven bei. Die Nerven-Vitamine unterstützen Ihren Organismus in zweierlei Weise:

  • Vitamin B6 und Vitamin B12 unterstützen Ihr Immunsystem, wodurch Sie belastbar bleiben.
  • Alle enthaltenen B-Vitamine tragen zu einer normalen Funktion des Energiestoffwechsels und des Nervensystems bei.

Genauso wie Magnesium stellt Ihr Körper B-Vitamine nicht selbst her. Daher müssen diese über Nahrung oder Präparate wie etwa Biolectra® Magnesium Depot zugeführt werden. Wenn Sie also auf eine ausreichende Versorgung mit Magnesium und B-Vitaminen achten, machen Sie sich stark gegen Stress. So bleiben Sie und Ihre Nerven selbst an langen Tagen entspannt.

Zufuhr von Magnesium und B-Vitaminen bei Stress kann helfen

Vorneweg: In erster Linie sollte man sich bei Stress dessen Ursachen bewusst werden und Strategien entwickeln, um ihn besser bewältigen zu können. Fühlt man sich jedoch sehr fahrig oder stressanfällig, kann es durchaus empfehlenswert sein, die eigene Magnesiumversorgung und den Vitamin-B-Spiegel durch Ihren Arzt überprüfen zu lassen.

Magnesium, das auch als „Salz der inneren Ruhe“ bezeichnet wird, trägt dazu bei, dass wir uns nach stressigen Augenblicken schneller entspannen können und gelassener bleiben. B-Vitamine helfen Ihren Organismus mit Energie zu versorgen. Ist eine ausreichende Versorgung mit einem der beiden Vitalstoffe nicht sichergestellt, macht Sie das anfälliger für Stress. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, neben einer magnesiumreichen Ernährung die tägliche Versorgung mit Biolectra® zu unterstützen.

Eine Studie hat gezeigt, dass eine zusätzliche Magnesiumeinnahme insbesondere für Menschen mit psychischer oder körperlicher Stressbelastung sinnvoll sein kann. Damit Reizbarkeit, Unruhezustände oder Konzentrationsstörungen erst gar nicht auftreten, ist eine normale Versorgung mit Magnesium wichtig.


Wienecke E., Nolden C.: Langzeit-HRV-Analyse zeigt Stressreduktion durch Magnesiumzufuhr, MMW – Fortschritte der Medizin, Volume 156, Supplement 6. 2016; S. 12-16.

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1038821

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