Frau fasst sich an Nacken – Magnesiummangel kann Verspannungen hervorrufen Frau fasst sich an Nacken – Magnesiummangel kann Verspannungen hervorrufen

Magnesium gegen Verspannungen

Es gibt verschiedenste mögliche Ursachen von Muskelverspannungen. So führen anhaltende, psychische Belastung und Stress häufig zu Verspannungen der Nacken- oder Rückenmuskulatur. Darüber hinaus kann auch eine zu hohe oder eine zu geringe körperliche Aktivität Muskelverspannungen hervorrufen. Doch nicht nur Stress, Anspannung und Fehlbelastung sind eventuell Gründe für Verspannungen der Muskulatur, sondern auch ein Mangel an Magnesium. Was können Sie gegen Verspannungen tun?

Verspannte Muskeln durch zu wenig Magnesium

Magnesium übernimmt im Körper vielfältige Aufgaben – Vor allem spielt es zusammen mit Calcium eine tragende Rolle für den fließenden Wechsel zwischen Muskelanspannung und -entspannung. Magnesium reguliert das Elektrolytgleichgewicht und unterstützt dadurch auch die Funktion des Nervensystems. Die Folge? Unkontrollierte Verkrampfungen und Verspannungen der Muskulatur werden verhindert. Tritt ein Mangel an Magnesium auf, kommt es zu einem Ungleichgewicht der Elektrolyte. Dies wiederum kann dazu führen, dass angespannte Muskeln nicht mehr in der Lage sind, sich richtig zu entspannen – Muskelverspannungen sind möglich. Eine ausreichende Versorgung mit Magnesium kann demnach gegen Verspannungen wirksam sein.

Mit Magnesium gegen Muskelverspannungen

Werden Muskelverspannungen durch einen Magnesiummangel verursacht, hilft es oftmals, auf eine regelmäßige, ausreichende Zufuhr des Minerals zu achten. Da der Körper Magnesium nicht selbst herstellen kann, ist eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung und die gezielte Zufuhr magnesiumreicher Lebensmittel wie beispielsweise Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte oder Nüsse enorm wichtig.

Magnesium gegen Muskelverspannungen ist sinnvoll, beachten Sie jedoch, dass es bei einem vorliegenden Mangel einige Zeit dauern kann, bis die Speicher wieder aufgefüllt sind. Auch die tägliche Einnahme von hochdosierten Magnesiumpräparaten, wie zum Beispiel Biolectra® Magnesium 365 mg fortissimum Brausetabletten, kann dazu beitragen, den Bedarf an Magnesium zu decken und somit gegen schmerzhafte Verspannungen aktiv zu werden.

Mit diesen Tipps lassen sich Verspannungen vorbeugen

Es gibt neben der Einnahme von Magnesium weitere hilfreiche Tipps und Tricks gegen Muskelverspannungen. Dazu gehören:

  • Ausreichende Bewegung – denn ein Mangel an Aktivität, eine falsche Körperhaltung und zu langes Sitzen begünstigen schmerzhafte Muskelverspannungen.
  • Gezielte Übungen der Rücken- und Nackenmuskulatur sowie leichtes Auflockern und Dehnen helfen dabei, die betroffenen Muskelgruppen zu entspannen, zu stärken und somit Verspannungen vorzubeugen.
  • Bewusster Abbau von psychischem Druck und Anspannung: Gelegentliche Unternehmungen machen den Kopf frei und lenken von den Alltagsproblemen ab.
  • Eine ausreichende Magnesiumzufuhr sowie eine gesunde Ernährung sind wichtig, um dem Körper und den Muskeln alle benötigten Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte oder Nüsse sind beispielsweise hervorragende Lieferanten von Magnesium – optimal gegen Verspannungen.

Allgemein gesagt kann man durch eine gesunde Lebensweise einen Beitrag dazu leisten, Muskelverspannungen vorzubeugen.

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